FAQs

Wie lange wird es dauern, bis ich meinen Abschluss habe?

Für die berufsbegleitende Vorbereitung zum/zur staatlich geprüften Techniker/in am PFFH-Technikum sind sieben Semester (42 Monate) vorgesehen. Sie müssen sich aber nicht unbedingt an diese Zeitsemester halten. Sie können bei uns schneller oder langsamer studieren. Wenn die Regelstudienzeit nicht ausreicht, können Sie gebührenfrei um die Hälfte der Zeit verlängern, also um knapp zwei Jahre.

Kann ich meinen Lehrgang auch unterbrechen?

Ja, selbstverständlich. Wenn Ihnen plötzlich etwas dazwischen kommt, können Sie jederzeit eine Auszeit vereinbaren. Sie setzen dann mit den Sendungen des Studienmaterials einfach für die gewünschte Zeitspanne aus. Abgesehen davon können Sie auch eine gleichzeitige Zahlungspause vereinbaren. Während des Aussetzens bleiben Ihnen Ihre bis dahin erbrachten Prüfungsleistungen erhalten. Sie setzen nach Ihrer Pause den Lehrgang einfach fort.

Kann ich ein Fernstudium wirklich neben der Arbeit schaffen?

Ja. Der Lehrgang ist so konzipiert, dass Sie ihn leicht in Ihren persönlichen Zeitplan integrieren können. Alles ist von uns so organisiert, dass Ihre Situation als Berufstätiger voll berücksichtigt ist. Wir wissen, dass Sie wenig Zeit haben.

Bekomme ich als Fernstudienteilnehmer auch einen Studienausweis?

Jeder Teilnehmer unseres Bildungsinstitutes erhält einen Studienausweis. Dieser Ausweis dokumentiert, dass Sie eingeschriebener Studienteilnehmer des PFFH-Technikum sind und ermöglicht Ihnen Nachlässe auf Eintrittspreise diverser Veranstaltungen, Museen, Abonnements etc.

Was ist, wenn ich nach der Anmeldung feststelle, dass der Lehrgang nicht das Richtige für mich ist?

Probieren geht vor Studieren. Der erste Lehrgangsmonat an unserem Institut ist Ihr Testmonat. Sie können Ihren Lehrgang ganz unverbindlich und kostenfrei volle vier Wochen testen. Das ist doppelt so lang wie der Gesetzgeber vorschreibt. Und auch nach dem Testmonat können Sie aussteigen. Sie haben die Möglichkeit der regulären Kündigung. Das garantieren wir Ihnen!

Wie kann ich mich am PFFH-Technikum einschreiben?

Sie können sich, nachdem Sie sich über das Lehrgangsangebot informiert haben, direkt online für einen der Lehrgänge an unserem Institut anmelden. Dazu klicken Sie lediglich auf den Link „Online-Anmeldung“. Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie nach Prüfung Ihrer Anmeldung Ihre Anmeldebescheinigung und auch Ihr erstes Lehrmaterial. In den Samstagsunterricht können Sie dann immer zu den üblichen Semesterterminen einsteigen: zum April und Oktober eines jeden Jahres.

Und noch etwas: Bereits vor der Anmeldung können Sie an Ihrem Studienort ganz unverbindlich in den Samstagsunterricht hinein schnuppern! Sprechen Sie uns an – und nutzen Sie das Angebot des „Schnupper-Samstags“!

Wie lerne ich am PFFH-Technikum?

Das Lernmaterial ist in Form von schriftlichen Lernheften von erfahrenen Pädagogen der Erwachsenenbildung gestaltet worden. Mit vielen Übungen, Beispielen und Wiederholungsfragen. So lernen Sie praxisorientiert und zielgerichtet in überschaubaren Lerneinheiten. Zusätzlich zum schriftlichen Material bieten wir Ihnen moderne und industrieübliche Software-Tools auf DVDs bzw. CD-ROMs und ggf. ausgewählte Fachliteratur. Alle diese Unterlagen sind in den Lehrgangsgebühren enthalten. Und zur besseren Festigung des Gelernten können Sie samstags den Unterricht besuchen. Dort haben Sie Experten vor Ort, denen Sie Ihre Fragen stellen und mit denen Sie üben können.  

Aussagen erfolgreicher Absolventen

„Der Lehrgang kombiniert Fernstudium und Präsenzunterricht. So konnte ich Studium und Beruf optimal vereinbaren. Auch als ich beruflich insgesamt acht Monate im Ausland war. Geholfen haben mir auch die Dozenten, die jederzeit für Fragen da waren.“

Tuncay Güngörmez
Staatlich geprüfter Mechatroniktechniker

„Als ausgebildeter Industriemechaniker bin ich sehr an Technik interessiert. Am PFFH-Technikum konnte ich mich neben meinem Job weiterbilden. Die Kombination aus Fernstudium und Präsenzphasen, der gute Kontakt zu Dozenten und Mitstudierenden sowie die tolle Unterstützung haben mich sehr motiviert.“

Janek Weywer
Staatlich geprüfter Maschinentechniker

Das PFFH-Technikum nimmt keine weiteren Teilnehmer*innen mehr auf. Sie können die Lehrgänge zum Staatlich geprüften Techniker bei unserem Schwesterinstitut sgd belegen:

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Maschinenbau

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Mechatronik

ZUR SGD

Wir sind für Sie da:

  • Studienberatung
  • Infoveranstaltungen

gebührenfrei unter:

0800 806 77 77

MO. bis Fr. 8.00 bis 20:00 Uhr und
SA. 10:00 bis 15:00 Uhr