Presse/News

Berufsbegleitend mit dem PFFH-Technikum im Raum Hamburg und Bremen

Hamburg/Bremen - Neue Technologien umsetzen, komplexe Anlagen instand halten, Mitarbeiter führen. Dies sind nur einige der Aufgaben von Staatlich geprüften Technikerinnen und Technikern. Ausgebildete Fachkräfte, die als Techniker/in Karriere machen möchten, können im Oktober am PFFH-Technikum die begehrte Aufstiegsfortbildung beginnen. An den Studienstandorten Hamburg und Bremen bietet das Institut die Qualifizierung in den Bereichen Maschinentechnik, Elektrotechnik und Mechatronik an. Im Rahmen der Fortbildung besteht auch die Möglichkeit, sich auf die Fachhochschulreife vorzubereiten.

...weiter

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück.“ Für André Thiesse ist dieses chinesische Sprichwort Lebensmotto. So hat der ausgebildete Mechatroniker 2010 die Aufstiegsfortbildung „Staatlich geprüfter Mechatroniker“ am PFFH-Technikum begonnen. Nun wurde er für seine hervorragende Abschlussprüfung ausgezeichnet.

...weiter

Im Rahmen einer würdigen Abschlussfeier in der Handwerkskammer Bremen konnten 45 Absolventen des PFFH-Technikums am 13. Juni 2014 durch die Bremer Senatorin für Bildung und Wissenschaft ihre Zeugnisse zum Staatlich Geprüften Techniker in Empfang nehmen.

...weiter

„Beruflich den nächsten Schritt gehen.“ Dieses Ziel setzte sich Tuncay Güngörmez, als er 2009 den berufsbegleitenden 7-semestrigen Studiengang „Staatlich geprüfter Mechatroniktechniker“ am PFFH-Technikum in Bremen startete.

...weiter

Hendrik von Deetzen aus Ovelgönne bei Bremen hatte bei einer Anmeldung zum berufsbegleitenden Lehrgang mit Ziel „Staatlich geprüfter Techniker“ nicht damit gerechnet: Das Bildungsinstitut PFFH-Technikum gratulierte ihm persönlich zum Studienbeginn!

...weiter

André Steckel aus Hamburg hatte bei seiner Anmeldung zum berufsbegleitenden Lehrgang mit Ziel „Staatlich geprüfter Techniker“ nicht damit gerechnet. Das Bildungsinstitut PFFH-Technikum gratulierte ihm persönlich zum Studienbeginn!

...weiter

Auf praxisnahe Wissensvermittlung setzt das PFFH-Technikum, ein Institut der Wilhelm-Büchner-Hochschule, bereits seit Aufnahme des Lehrbetriebs im Jahr 2004.

...weiter

Aussagen erfolgreicher Absolventen

„Der Lehrgang kombiniert Fernstudium und Präsenzunterricht. So konnte ich Studium und Beruf optimal vereinbaren. Auch als ich beruflich insgesamt acht Monate im Ausland war. Geholfen haben mir auch die Dozenten, die jederzeit für Fragen da waren.“

Tuncay Güngörmez
Staatlich geprüfter Mechatroniktechniker

„Als ausgebildeter Industriemechaniker bin ich sehr an Technik interessiert. Am PFFH-Technikum konnte ich mich neben meinem Job weiterbilden. Die Kombination aus Fernstudium und Präsenzphasen, der gute Kontakt zu Dozenten und Mitstudierenden sowie die tolle Unterstützung haben mich sehr motiviert.“

Janek Weywer
Staatlich geprüfter Maschinentechniker

Das PFFH-Technikum nimmt keine weiteren Teilnehmer*innen mehr auf. Sie können die Lehrgänge zum Staatlich geprüften Techniker bei unserem Schwesterinstitut sgd belegen:

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Maschinenbau

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik

Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Mechatronik

ZUR SGD

Wir sind für Sie da:

  • Studienberatung
  • Infoveranstaltungen

gebührenfrei unter:

0800 806 77 77

MO. bis Fr. 8.00 bis 20:00 Uhr und
SA. 10:00 bis 15:00 Uhr